/>
Wildlife Action Group - Malawi
Paypal-Spende

Projekte

Dedza-Salima Forest Reserve

Im Oktober 2007 erhielt W.A.G. finanzielle Unterstützung durch den Deutschen Verein "Rettet die Elefanten Afrikas e.V." (www.reaev.de) für den Start eines neuen Naturschutzprojektes im Dedza-Salima Waldreservat.

Dedza Camp

Das "Projekt zur Erhaltung des Ökosystems im Dedza-Salima Waldreservat" ist das zweite Großprojekt der Wildlife Action Group und die dringend notwendig gewordene Erweiterung unseres Projektes im Thuma Forest Reserve

Das große Ziel für das Dedza-Salima-Projekt ist gleichzusetzen mit den Bestrebungen für das Thuma-Projekt: die Flora und Fauna des Reservates soll in Zusammenarbeit mit den angrenzenden Dörfern geschützt werden, damit sein ökologisches Gleichgewicht wiedererlangt wird.

Das große Ziel für das Dedza-Salima-Projekt ist gleichzusetzen mit den Bestrebungen für das Thuma-Projekt: die Flora und Fauna des Reservates soll in Zusammenarbeit mit den angrenzenden Dörfern geschützt werden, damit sein ökologisches Gleichgewicht wiedererlangt wird.

Das Dedza-Salima Waldreservat grenzt direkt an den Südosten des Thuma Waldreservates: sichtbare Grenzlinie ist der Linthipe-Fluss, der die beiden Reservate trennt. Das Dedza-Salima Waldreservat hat eine längliche Gestalt und erstreckt sich über ca. 32.000 ha (320 km²).

Die Topographie, Landschaft und Vegetation ist gleich derer im Thuma Waldreservat. Die namentliche Trennung der beiden Waldgebiete hat daher lediglich bürokratische Ursachen. Aus ökologischer Sicht bilden die beiden Reservate eine Einheit.

Schockierende Unterschiede

Dennoch, trotz der oben genannten Gemeinsamkeiten, gibt es schockierende Unterschiede hinsichtlich der Wildtier-Populationen. Jahrelange Wilderei und keinerlei Strafverfolgung haben dem Tierbestand übel zugesetzt.

Limunye Stream

Limunye Strom im Dedza-Salima Forest Reserve

Das heißt jedoch nicht, dass die Situation ausweglos ist; im Gegenteil: das Thuma Waldreservat war in einer ähnlich schlechten Verfassung als die Wildlife Action Group hier ihre Arbeit aufnahm. Mittlerweile jedoch ist das Thuma Waldreservat eines der am besten geschützten Reservate in Malawi, und die Anzahl der Wildtiere wird einzig und allein durch die Tragekapazität, das heißt die Fläche, begrenzt und nicht durch Wilderei.

Trotz der Tatsache, dass im Dedza-Salima Waldreservat wieder bei Null angefangen werden muss, so ist W.A.G. überzeugt, dass hier das Gleiche geschafft werden kann wie im Thuma Waldreservat. Mittelfristig soll dann eine Fläche von mehr als 500 km² gesundem Ökosystem entstehen (Thuma und Dedza-Salima Waldreservat zusammen), die vielen Afrikanischen Elefanten und anderen Wildtieren Rückzug bieten soll.

/>
Wildlife Action Group - Malawi
Paypal Donation

PROJECTS

Dedza-Salima Forest Reserve

In October 2007, W.A.G. received funding from the German organization Rettet die Elefanten Afrikas e.V. ('Safe the African Elephant'; www.reaev.de), to start an conservation project in Dedza-Salima F.R..

Dedza Camp

The "Dedza-Salima Forest Reserve Eco-system Rehabilitation Project" is the second major project of the Wildlife Action Group and is essentially an expansion of our Thuma Forest Reserve Project.

The main objective of the Dedza-Salima Project equals the objective for the Thuma Project:

i.e. to protect the reserve's flora and fauna and to restore its ecological balance in co-operation with the communities around the reserve.

Dedza-Salima Forest Reserve is located directly South-East of Thuma F.R.; the Linthipe River being the boundary between the two reserves. The reserve has an elongated shape and covers an area of roughly 32.000 ha (320 km²).

Generally the topography, landscapes and vegetation are equal to what is found in Thuma F.R. and the separation by name of the two reserves is therefore only administrative; from the more important ecological point of view, the two reserves form one unit.

Devastating Effect On Dezda's Wildlife

However, despite the above mentioned similarities, the differences in wildlife (mammal) species and numbers are shocking; years of almost total lack of law enforcement in the reserve have had a devastating effect on its wildlife.

Limunye Stream

Limunye Stream in Dedza-Salima Forest Reserve

But this doesn't mean the situation is hopeless, on the contrary: Thuma F.R. was in an equally bad state when the Wildlife Action Group started working there. Now however, Thuma F.R. is one of the best protected reserves in Malawi and wildlife numbers are reaching the levels only constrained by the carrying capacity of the area and not by the poaching pressure.

Despite having to start from scratch in Dedza-Salima F.R., W.A.G. is convinced that the same can be achieved there as we have achieved in Thuma F.R.. On the mid-term this should result in one protected area range of over 500km² (Thuma F.R. and Dedza-Salima F.R. together) with the potential to serve as one of the top strongholds of the African elephant and other wildlife in Malawi.