/>
Wildlife Action Group - Malawi
Paypal-Spende

Über die Wildlife Action Group Malawi

Region

Regenzeit in Thuma

Regenzeit in Thuma

Die Wildlife Action Group (WAG) ist eine regierungsunabhängige Organisation, die unter Co-Verwaltung zwei staatliche Schutzgebiete betreut: Das Dedza Salima Reserve und das Thuma Forest Reserve. Die Schutzgebiete liegen in der Zentral-Region Malawis, zwischen der Hauptstadt Malawis Lilongwe und dem Lake Malawi im Großen Afrikanischen Grabenbruch. Die beiden Waldreservate bedecken eine Fläche von ca. 500 km².

Im Allgemeinen ist die Topographie ziemlich hügelig. Die Hänge sind steil, aber zwischen den Erhebungen gibt es auch flachere Landstriche. Die höher gelegenen Zonen der Schutzgebiete sind mit tropischen Brachystegia-Bäumen als Waldsavannen (Miombo) bewachsen. Die tiefer gelegenen Zonen dagegen bestehen aus niederwüchsigen Mischwäldern, die z. T. mit Bambus bewachsen sind. Entlang der vielen Bäche und Flüsse innerhalb des Thuma Reservats, kann der Lebensraum als Auwald charakterisiert werden. Beide Reservate erfüllen für die Region eine wichtige Funktion als Wassereinzugsgebiet.

Lage und Politik

Lage Malawi

Quelle: OpenStreetMap.de

Land: Republik Malawi

Einwohner: 15.6 Millionen (UN, 2010)
Hauptstadt: Lilongwe
Fläche: 118,484 qdr km
Landessprachen: Englisch, Chichewa (beides offiziell)
Religion: Christentum, Islam
Lebenserwartung: 56 Jahre (Männer), 57 Jahre (Frauen) (UN)
Währung: 1 Malawi kwacha (MK) = 100 tambala
Exportgüter: Tabak, Tee, Zucker, Baumwolle
Bruttosozialprodukta: US $280 (Welt-Bank, 2009)
Internet Domäne: .mw
Telefon-Vorwahl: +265

WAG’s Base Camp liegt in der Zentralregion Malawis, 90km entfernt von Lilongwe. Unsere nächste Stadt ist Salima Town, nahe der Senga Bay, etwa eine Autostunde entfernt.
Um zu unserem Base Camp zu gelangen, biegt man von der asphaltierten Hauptroute zwischen Salima und Lilongwe auf einen 19 km langen staubigen Feldweg ab. Wir fahren weitere 9 km auf ruppigen Weg durch das Reservat zum Haupt-Stützpunkt.


Größere Karte anzeigen

/> About, Region, Map, Location and Organisation
Wildlife Action Group - Malawi
Paypal Donation

ABOUT Wildlife Action Group Malawi

Region

Rain Season

Rain season in Thuma

The Wildlife Action Group (WAG) is an NGO, who co-manage two governmental protected areas Thuma Forest Reserve and Dedza-Salima Forest Reserve which are located in the Central Region of Malawi between Lilongwe and Lake Malawi on the escarpment of the Great Rift Valley. Together the two forest reserves cover an area of app. 500 qkm.

Generally, the topography is rugged. Slopes are steep although there is some flatter land at the foot of the escarpment. The upper levels of reserve are covered with Brachystegia (miombo) woodland whilst the lower levels are characterized by mixed low altitude woodland with patches of bamboo. Along the many streams within Thuma F.R., the habitat can be typified as riverine forest. Both reserves fulfil an important water catchment function for the area.

Location and Organisation

Location Malawi

Source: OpenStreetMap.org

Country: The Republic of Malawi

Population: 15.6 million (UN, 2010)
Capital: Lilongwe
Area: 118,484 sq km (45,747 sq miles)
Major languages: English, Chichewa (both official)
Major religions: Christianity, Islam
Life expectancy: 56 years (men), 57 years (women) (UN)
Monetary unit: 1 Malawi kwacha (MK) = 100 tambala
Main exports: Tobacco, tea, sugar, cotton
GNI per capita: US $280 (World Bank, 2009)
Internet domain: .mw
International dialling code: +265

WAG's base camp is situated in the Central region of Malawi, approx 90km from Lilongwe. Our nearest town is Salima Town, near Senga bay, which is a 1 hour drive from camp.
From the main tarmac road leading from Salima to Lilongwe we turn off onto a dirt road and travel approx 19km to reach our main gate entrance. We travel another 9kms of rough track through the Reserve to reach main Camp.


Show larger map